Vorwort von Dr. med. Friedrich Graf
Vorwort des Autors
Einführung – Was bedeuten AD(H)S, ADHS und ADS?
Schule und Kinder heute – eine Bestandsaufnahme
Verhalten von Schulkindern
Eigene Erfahrungen als Lehrer (1966 - 2006)
Horst Hensel: "Die neuen Kinder und die Erosion der alten Schule"
Bernhard Lott: "Schule am Abgrund"
Philipp Möller: "Isch geh Schulhof"
Hamburger Lehrerin: Elternbrief
Altgediente Lehrerin
Zeitungsmeldung: Haupt- und Realschule in Ostfriesland
Rütli-Schule in Berlin-Neukölln: Lehrer am Ende
Michael Winterhoff – Psychiater, Buchautor und Referent
Studie: "Verhaltensauffälligkeiten bei Grundschulkindern"
Fazit – Verhalten von Schulkindern
Lernleistungen
Sprach- und Rechtschreibfähigkeit
Studie: Rechtschreibleistungen 2005 im Vergleich zu 1968
Prof. Christian Pfeiffer: Leistungskrise bei Jugendlichen
Studie: "Sprachalarm im Kindergarten"
Fazit – Lernleistungen
Ursachen und Gegenmaßnahmen bezüglich Verhaltens- und Lernstörungen
Klassische Maßnahmen wenig wirksam
AD(H)S eine Impffolge
Massive Ausweitung der Impfpläne seit 1972
Erfahrungen mit geimpften und ungeimpften Kindern
Fallberichte – Autoren, die sich in ihren Büchern mit Hirnfunktionsstörungen nach
Impfungen befassen
Studien/Umfragen zu geimpften und ungeimpften Kindern
Fallberichte – Lern- und Sprachstörungen nach Impfungen
Fazit – Ursachen
Gegenmaßnahmen und Vorbeugung
Auffällige Zunahme von Verhaltens- und Lernstörungen in den 1990-er Jahren
Ernährung bei AD(H)S – Anwendung von Antibiotika
HEBO-Privatschule
Schlussworte – Ausblick
|