zurück

Gumpert, Martin: 
Samuel Hahnemann Rebellischer Arzt und Begründer der Homöopathie

Artikelnr.: 978-3-87800-117-1
Zustand: Buchpreis gebunden
 18,00

- 272 Seiten,
- 12,5 x 20,5 cm
- Hardcover

Samuel Hahnemann (1755-1843) gehörte als Arzt, Chemiker, medizinischer Literat zu den bemerkenswertesten und umstrittensten Erscheinungen seiner Zeit. Im Kampf gegen die Unzulänglichkeit der Schulmedizin wird er zum Begründer der homöopathischen Lehre. Feindschaft und Verfolgung treiben ihn ruhelos von Ort zu Ort.
Ein Starrkopf, ein Narr in den Augen der zeitgenössischen Ärzteschaft, zieht sich Hahnemann in die Einsamkeit des Alters zurück und findet mit der französischen Malerin Mélanie d‘Hervilly am Ende seines Lebens doch noch die ersehnte Erfüllung. - Martin Gumpert widmet dem großen Außenseiter seines Fachs, der ärztliches Unwissen durch zahllose Selbstversuche zu überwinden suchte, eine sprachgewaltige Darstellung.

  • Erweiterte Neuausgabe der Biografie Martin Gumperts über Samuel Hahnemann, den Begründer der Homöopathie.
  • Literarisches Denkmal für ein unerschrockenes Forscherleben, das der leidenschaftlichen Suche nach Wahrheit wider eine voreingenommene Umwelt gewidmet war.
  • Titel in der Reihe „Südverlag bibliophil“: literarisch wertvoll und mit ansprechender Ästhetik.

Martin Gumpert

Martin Gumpert (1897–1955) war jüdischer Arzt und Schriftsteller und stammte aus einer großbürgerlich-liberalen Familie. Zahlreich sind seine medizinischen Veröffentlichungen gewesen, doch widmete sich Gumpert schon seit Schülertagen intensiv auch eigenen literarischen Schriften.
Im Zuge der Repressionen durch das NS-Regime entschied er sich für die Emigration und verließ Deutschland im Jahr 1936. Gumpert siedelte nach New York über. Hier traf er sich mit deutschen Exil-Autoren – darunter Klaus und Erika Mann. Eine enge Freundschaft verband Gumpert auch mit dem Vater von Klaus und Erika, Thomas Mann.

Zurück

Passende Produkte