zurück

Wischner, Matthias: 
Materia medica für Einsteiger - 42 wichtige homöopathische Arzneimittel

Artikelnr.: 978-3-945150-90-0
Zustand: Buchpreis gebunden
 10,00

Eine kurze Arzneimittellehre für Anfänger und Einsteiger mit 42 der am meisten verordneten homöopathischen Arzneimittel

- 2018
- 141 Seiten
- Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis

Matthias Wischners Materia medica für Einsteiger (die Neuauflage der Materia medica für Anfänger) ist eine Arzneimittellehre für den Einstieg. Sie beschränkt sich auf 42 der am meisten verordneten homöopathischen Arzneimittel. Die Mittel werden kompakt in vier Teilen dargestellt: einem Engramm der wichtigsten Symptome gefolgt von allgemeinen Charakteristika, den wichtigen Modalitäten und schließlich einer Auflistung von ausgewählten Symptomen. Die ausgewählten Symptome sind in der Sprache des Kentschen Repertoriums verfasst. Mit der Materia medica für Anfänger hat Wischner eine Lücke in der Reihe Forum Homöopathie geschlossen, denn mit den Grundbegriffen (von Ch. Lucae), der Kleinen Geschichte und mit der Arzneimittellehre sind Einsteiger und Laien umfassend informiert.

Autoreninformation:
Dr. Matthias Wischner ist Facharzt für Allgemeinmedizin und arbeitet in Stade in einer Kassenpraxis. Zur Homöopathie kam er bereits vor über 20 Jahren während seiner Schulzeit.
Noch parallel zur Abiturvorbereitung studierte er die Klassiker der Homöopathie im Original, besonders Hahnemann, Hering und Kent. Während seines Medizinstudiums in Mainz und Göttingen schrieb Matthias Wischner seine Doktorarbeit über Hahnemanns Spätwerk (Fortschritt oder Sackgasse?), die 2000 im KVC Verlag veröffentlicht wurde. Weitere Werke zu Hahnemann, zur Geschichte der Homöopathie und zur Materia medica folgten. Als Co-Autor hat er gemeinsam mit Bernhard Luft die Organon-Synopse (Stuttgart: Haug 2000) und gemeinsam mit Christian Lucae Hahnemanns Gesammelte homöopathische Arzneimittel (Stuttgart: Haug 2007) verfasst. Er war mehrere Jahre Mitherausgeber der Zeitschrift für Klassische Homöopathie.

 

Zurück

Passende Produkte