zurück

Leisten, Michael; Hahnemann, Dr. med.: 
Freund der Gesundheit von Samuel Hahnemann

Artikelnr.: SW10013
Zustand: Buchpreis gebunden
 21,00

Samuel Hahnemann begründete mit der Homöopathie eine Heilmethode, die nun schon seit über 200 Jahren angewendet wird und sich wachsender Nachfrage und Beliebtheit erfreut. Vieles wurde über die Durchführung der homöopathischen Therapie geschrieben und erforscht, aber über die Lebensführungshinweise und die salutogenetischen Aspekte im Gesamtwerk Hahnemanns ist wenig bekannt. Dieses Buch Hahnemanns beschäftigt sich mit den bisher wenig erforschten Aspekten der Salutogenese, d. h. mit Hahnemanns Ansichten, Anweisungen und Impulsen für eine gesunde Lebensführung, Ernährung und Hygiene. Dies, zum Wohle des Patienten im Fokus zu haben, sei auch eine wichtige Aufgabe des Therapeuten, denn er schreibt kurz nach § 1 Organon (Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man Heilen nennt) bereits im § 4 des Organons: „Er, der Arzt, ist zugleich ein Gesund-Erhalter, wenn er die Gesundheit störenden und Krankheit erzeugenden und unterhaltenden Dinge kennt und sie von den gesunden Menschen zu entfernen weiß.“

Zurück

Passende Produkte